Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. Februar 2015

SportFoodPassion&Beauty - Angerissen, Aufgebraucht und Ab in den Müll - Februar 2015 - Kosmetiklüge

Wie oft kaufe ich meine Pflegeprodukte ohne auf die Rückseite zu schauen. Selbst aber das genaue Hinschauen reicht nicht aus. Sonst würde man ja direkt erkennen können, was für "gute" Inhaltsstoffe uns pflegen und dazu noch in der Geschenkverpackung eines gesund aussehenden Designs. Werbeversprechen wie, mit Naturkräuterextrakten, Sensitiv oder Clear verführen uns zum direktem Kauf.

  • Ich nenne hier nur mal ein paar Inhaltsstoffe: Methylparaben, hormonell wirksamer Stoff, Hormonelle Störungen wie ein Rückgang der Spermienqualität wurden bei Tieren dokumentiert. Steht deshalb auf der Prioritätenliste der EU für hormonell wirksame Stoffe. In Dänemark in kosmetischen Produkten für Kinder unter 3 Jahren verboten. (gefunden in Dove Sensitiv)
  • Benzophenone-4, Kosmetika,  sind in den Verdacht geraten, wie Hormone zu wirken. Sie werden über die Haut aufgenommen und sind in der Muttermilch nachzuweisen (gefunden in Guhl Farbschutz Shampoo mit Gojibeere)
  • Ci 74260, Kosmetika, Halogenorganische Verbindungen sind eine Gruppe von mehreren tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meist) Chlor enthalten. Viele gelten als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an. (gefunden in Colgate Dentagard Kräuter)
  • das Limit erreicht: Silicia = Kieselsäure - verursacht beim Menschen Lungenkrebs, problematisch nur beim Einatmen (gefunden in Lilliputz Glitzerdusche mit Panthenol ohne Parabene und fruchtigem Duft)
Das sind nur 4 von vielen Dingen die wir täglich unter dem Glauben, ich tue mir und meiner Haut etwas Gutes, benutzen. Ich bin schockiert und wütend. Beinahe machtlos. Aber es gibt ja die App von Codecheck. Diese werde ich zukünftig benutzen und in der Bio Abteilung der Drogerien findet man günstige Produkte, die nicht belastend sind. Auch nicht alles, da muss man jeden einzelnen Artikel scannen. Kinderprodukte sind auch nicht schadstofffrei :(
Als Haarkur kann man auch Bio-Kokosöl oder Olivenöl (Bio) benutzen. Es ist anstrengend, aber das wird sich bestimmt auszahlen, wenn man mindestens 50% an Schadstoffen einsparen kann.

Nun kommt mein Video, das einer Dokumentation gleicht.
Die Länge des Videos stimmt schon mal :D. Nimm Dir die Zeit und einen lecker Tee:  https://www.youtube.com/watch?v=21u69YKTmbY




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen