Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 4. April 2014

Mandelmich Haselnussmilch selbst gemacht - 7 Schritte DIY

Ich war neulich auf YouTube über ein Rezept zu Mandelmilch gestolpert. Es ist ja "Mode" normale Kuhmilch durch pflanzliche Milch zu ersetzen. Gerade in Zeiten von Laktoseintoleranz und oder veganer Ernährung. Mittlerweile ist aber auch bei mir eine "so natürlich wie möglich Ernährung" auf den Vormarsch, ich achte mehr auf Inhaltsstoffe im Essen und außerdem bin ich absolut kein Fan von Kuhmilch.

Bisher kannte ich nur langweilige Hafermilch. Nun ist aber auch Haselnuss oder auch Mandelmiclh im Handel erhältlich. Ist das Ganze erschwinglich? Ehrlich, mit 3,00€ für 1L + Zusatzstoffe (auch bei Bioprodukten) ist das ein stolzer Preis. Ich dachte erst, es wäre günstiger, es selber zu machen, aber 200 g Mandeln ergeben 500 ml Mandelmilch, ausgerechnet macht das 1,60€ + Strom. Vermutlich ist man mit einer Großpackung XXXL Mandeln (im Internet zu bestellen) günstiger dran?

Warum dann selber machen? 
  1. Ich kann 500 ml besser verbrauchen als 1 L, wo die Hälfte eventuell vergammelt, weil ich es nicht schaffe, die 1L Milch innerhalb von 3 Tagen zu verbrauchen. 
  2. Die Inhaltsstoffe sind selbst wählbar, somit auch der Grad der Süße und vor allem keine "haltbar"macher drin. Alles in Allem eine für mich lohnende Sache. 
Zutaten für ca 500 ml Mandel- oder Haselnussmilch
  • 200 g Mandeln/Haselnüsse in Schale oder ohne, das ist hier relativ egal
  • über Nacht in Wasser einweichen
  • ca 350 ml - 450 ml Wasser (je nachdem wie cremig man es möchte)
  • wer mag 1 Vanilleschote
  • wer mag 3 Datteln zum Süßen
  • zum Filtern ein Wäschenetz
  • am Folgetag Wasser mit den Mandeln in einen Mixbehälter geben 
  • alles gut vermixen
  • abseihen und filtern
  • am Besten Luftdicht kühl lagern (ca 4 Tage haltbar +/-)




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen