Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Juli 2014

Johannisbeermarmelade - Selfmade - DIY

Marmelade aus den Früchten des eigenen Garten das ist etwas ganz Besonderes.
Darum habe ich mich spontan entschieden, (unüblicher Weise?) eine Resteverwertung der Johannisbeeren aus der Sirupherstellung zu machen. Es war noch genug Geschmack drin und ich fand es zu schade, die Früchte einfach in den Abfall zu geben. Sehr leckeres Ergebnis

Hier ist mein Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=zvLiOS_jvrk&feature=youtu.be




  • Zutaten für ca 750ml - 

  • gut 1 kg rote Johannisbeeren
  • 200-250g Gelierzucker 2:1

  • Rezept Zubereitung rote Johannisbeer-Marmelade

    1. Marmeladengläser mit kochend heißem Wasser ausspülen, trocknen lassen und bereit stellen.
    2. Infos zum Einmachen findest Du bei EatSmartern - hier - 
    3. Die Johannisbeeren gründlich waschen und schlechte Beeren aussortieren. Mit Hilfe einer Gabel die Beeren von den Stielen streifen. Mit einem Pürierstab die Johannisbeeren zu einem feinen Brei verarbeiten.
    4. Den Brei in einen Topf geben, den Gelierzucker unterrühren und das Ganze unter Rühren zum Kochen bringen, 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und in die vorbereiteten Gläser füllen. Dabei unbedingt darauf achten, das der Gläserrand sauber bleibt.
    5. Die Gläser fest verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Das sterilisiert die verbliebene Luft in den Gläsern.
    6. Manch einer mag die Kerne der Johannisbeeren nicht in der Marmelade. Der muss dann den Brei noch durch ein Sieb passieren, bevor er den Gelierzucker unterrührt. Ich habe allerdings gehört, die Kerne sollen sehr gesund sein.
    7. Lies mehr über rote Johannisbeer-Marmelade - Rezept mit Bild - bei Kochbar.de




                Keine Kommentare:

                Kommentar veröffentlichen