Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Juli 2014

Sommergruppenprojekt - Summerbreeze - Johannisbeersirup DIY

Mein erstes Mal, schon wieder. Ich wurde von "Roses Are Red" eingeladen bei einem Gruppenprojekt mit dem Thema "Summerbreeze" mit zu machen.

Ich fand diese Idee spontan gut und habe im Internet nach Ideen gesucht. Es waren einige schöne Rezepte zu sehen. Der Garten hat mir dann aber schlussendlich geholfen, eine Videoidee für Euch zu finden. Die Johannisbeeren waren fällig und was tun mit den Beeren? Verschenken und andere etwas daraus produzieren lassen oder selbst kreativ werden? Was passt da nicht besser, als ein Video über einen erfrischenden Johannisbeersirup für Euch zu machen?

Die Antwort war so simpel wie einfach! Hier kann man das Ergebnis bvewundern :)

Sieh hierzu mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=aOcK_1dz140&feature=youtu.be


  • Zutaten für ca 3/4 - 1L Sirup
  • 500 g rote Johannisbeeren, 
  • 500 g schwarze Johannisbeeren, 
  • 1 Zimtstange und 300 g Einmachzucker
  • Rezept gefunden auf Küchengötter.de

  • Schritt 1
  • Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und von den Rispen zupfen. Die Beeren mit 1/4 l Wasser in einen Topf geben, zugedeckt aufkochen lassen, dann den Deckel abnehmen. Die Zimtstange zerbrechen, dazugeben und alles 15 Min. kochen, bis die Beeren aufgeplatzt sind.

  • Schritt 2
  • Ein großes Nudelsieb mit einem feuchten Küchentuch auslegen, auf einen großen Topf stellen und Saft und Beeren hineingießen. Den Saft langsam (am besten über Nacht) ablaufen lassen.

  • Schritt 3
  • Den Saft mit dem Zucker noch einmal kräftig durchkochen, eventuell mit Johannisbeerlikör abschmecken und in sterilisierte Flaschen oder Gläser füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen