Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Juli 2014

SportFoodPassion(Beauty) - Mein Recht Dein Recht - Youtube und Schleichwerbung

Hallo Leute, ich habe mich endlich bezüglich Werbung bei Youtube und Koopertionen beraten lassen und wollte gerne diese Information mit Euch teilen. Es ist bestimmt noch etwas übersehen worden, was ich vergessen habe zu fragen und es wird immer etwas geben, worüber man stolpern kann.

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du alles beachtet hast, im Umgang mit öffentlicher Arbeit, bei sozialen Netzwerken und oder Youtube etc, dann gehe am Besten zu einem Rechtsanwalt, der sich darauf spezialisiert hat. Bsp für Medienrecht!

Dieses Video ist keine Rechtsberatung, sondern gibt  nur meine Erfahrung wieder.
Hier mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=TinzNufH2m8


Was ich heraus gefunden habe, zusammen gefasst - 

  1. Wenn Du keinen Hinweis über "Werbung" setzen möchtest, dann mache es wie die im TV, entferne die Verpackung und präsentiere nur die einzelnen schon vorbereiteten Zutaten in einer Schüssel
  2. Wenn Du aber aufgebrauchte Artikel zeigst, Deine Verpackung von der Kosmetik, vom Lebensmittel oder was auch immer nicht abmachen kannst oder möchtest, dann schreibe am Besten vorsorglich "Video ist unterstützt durch Produktplazierung, auch wenn das nicht der Fall ist und Du keine Kooperation hast, dann bist Du etwas auf der sicheren Seite.
  3. Bei Kooperationsvideos - da musst Du es als solche kennzeichnen 
  4. Bei Bewertung von Sachen und Shops, bitte immer als eigene Meinung deklarieren
  5. Kopierschutz und Urheberrecht von Texten, Bildern und Rezepten beachten
  6. Bei Unsicherheit den Besitzer um Erlaubnis bitten, oder den Link zu dem Rezept setzen oder den Text nicht 1 zu 1 abkopieren, sondern Synonyme finden für einzelne Wörter ( Kichererbsen = lachende Erbsen)
  7. Impressum mit Deiner Geschäftsadresse öffentlich zugänglich machen, alle Seiten, Youtube, Facebook, Twitter etc
  8. Disclaimer mit Haftungsausschluss öffentlich zugänglich machen, alle Seiten, Youtube, Facebook, Twitter etc
  9. Bitte auf Gemafreie und Lizensfreie Musik achten
  10. Bei weiteren Fragen am Besten zu einem Anwalt für Medienrecht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen