Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 26. Februar 2014

Berliner - ein Zweiter Versuch

Hey Alaaf sagen wir hier in meiner Region, ich sage aber auch Hellau, weil ich ein Herz für Alle Jecke habe und sich doch alle vertragen können. Hauptsache friedlich und Hauptsache mit lecker Berliner Krapfen.

Erinnerst Du Dich noch an meiner ersten Berliner 2013? Optisch kein Kracher, dafür lecker. Rezept habe ich bei Kleigafo gefunden, aber mir fehlte die Kraft und die Geduld zum Kneten.


Heute habe ich einen zweiten Versuch gewagt. Eine genauere Backanleitung mit speziellen Kniffen gibt es hier: Nils Holgerson. Mit meiner Küchenmaschine und genügend Ruhe, habe ich meine Berliner mit 2erlei Füllung gebacken.

Wenn Dich interessiert, wie ich mich in diesem Jahr geschlagen habe und ob ich es geschafft habe, fluffige und leckere Berliner zu backen, dann warte nicht lang und schaue Dir mein Video an:




  • Zutaten 
  • 1 Würfel Hefe ( 42 g ), 
  • 200gr. Milch, 
  • 100 gr. Zucker, (50g davon durch Ahornsirup ersetzt)
  • 2 Eier, 
  • 1 Prise Salz, 
  • 100 gr. weiche Butter, 
  • 600gr. Mehl.

  • Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten und unbedingt die Ruhezeiten einhalten.

  • Für die Füllung
  • 1* Konfitüre Deiner Wahl (bevorzugt Erdbeer)

  • Eierlikörcremefüllung
  • 250 ml Milch,
  • 1 Pck. Vanillepudingpulver,
  • 30 g Puderzucker,
  • 120 ml Eierlikör

  • Für den Guss

  • 200 g Puderzucker,
  • 3 EL Milch,
  • 3 EL Eierlikör

♥ noch mals vielen Dank an Herrn Holgerson, ohne ihn hätte ich es nicht so hin bekommen. Natürlich auch einen Dank an die Erfinder der Küchenmaschine und an meinen Chirugen, Dr. Fleck, denn er hat mein Handgelenk wieder her gestellt ♥




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen