Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Februar 2014

Mutzenmandeln & Quarkbällchen

Traditional im NRW und rund um Karneval sind die Mutzenmandeln sehr beliebt. Da ich morgen, 21.02., seit einem Jahr bei meiner derzeitigen Firma beschäftigt bin, inkl Zeitarbeitsverhältnis (ab 01.01.14 übernommen) dachte ich, meinen Kollegen einen süßen Gruß auf die Arbeit mitzubringen. Übrigens hatte ich diese Rezepte noch nie zuvor gemacht.

Da bot sich auch direkt zufällig ein Kanalfreund an, der dieses köstliche und nicht kalorienarme Gebäck gerade vor Kurzem gebacken und verfilmt hat. Herr Holgerson
Die Zubereitung war echt einfach und ich habe 40 Mutzenmandeln raus bekommen. Zutaten habe ich anstatt Puderzucker 2 EL Ahornsirup genommen und ich habe Zitronenschale durch Orangenschale ersetzt, da ich auch Orangenlikör anstatt Rum verwendet habe. Passt besser zusammen. Auch im Zimtzucker habe ich Orangenschale unter gemengt. Super lecker. Das Rezept zum Nachlesen findest Du bei Nils Holgerson in der Infobox dieses Videos: http://www.youtube.com/watch?v=hreYyfNlEjA

meine ersten Mutzenmandeln 

Des weiteren hatte Herr Holgerson meine geliebten Quarkbällchen gebacken. Oh wie gemein, das musste ich auch direkt probieren. In der Tat, der Teig war recht klebrig, aber ich habe es hin bekommen. Die Empfehlung das Öl auf kleine Flamme zu drehen und die Bällchen länger zu frittieren ist wichtig, sonst ist der Teig innen noch nicht gut. Ich musste 2x frittieren, weil das noch zu feucht war.
Mein Fazit: Beide Rezepte empfehlenswert. Hier noch das Video der Quarkbällchen mit Zutaten in der Infobox: http://www.youtube.com/watch?v=xv4fasFVzBE

meine ersten Quarkbällchen
Viel Spass beim Nachmachen, wenn Ihr mögt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen