Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 16. Januar 2015

Honig Zimt Cupcakes

Ich kann es nicht lassen. Zeit habe ich momentan sowieso, ein Cupcakekochbuch welches ich noch nicht benutzt habe und ich hatte fast alle Zutaten zu Hause. Also ran an die Mehltüte und einen neuen Versuch in Sachen Cupcake gestartet. Alles lief so entspannt, das war schon zu gut um wahr zu sein. Doch hab ich ein guten Cupcake ohne Probleme hinbekommen?

Sieh selbst: https://www.youtube.com/watch?v=pozQh5rN1EI


  Für den Teig
  • 50 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 100 g Honig
  • 2 Ei(er)
  • 2 TL Zimtpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 200 ml Rapsöl
  Für das Topping:
  • 200 g Butter, weiche
  • 200 g Mascarpone
  • 50 g Honig
  • 50 g Puderzucker
  Außerdem:
  •   Zimtpulver, zum Bestäuben
  •   Schokostreusel
Zubereitung: Den Honig mit dem Zucker, dem Zimt und den Eiern schaumig schlagen, nach und nach das Öl portionsweise unterrühren. Jetzt den Backofen auf 180°C vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf den Teig sieben und unterheben. Muffinförmchen in die Mulden eines Muffinblechs stecken und mit ca. 2 EL von dem Teig befüllen, in den Ofen damit und ca. 25 Minuten lange backen. Die Muffins völlig erkalten lassen!

Die Mascarpone in eine Schüssel geben und mit dem Honig und Puderzucker glatt rühren. Die Butter in einer anderen Schüssel schaumig schlagen, die Mascarpone löffelweise zugeben und cremig aufschlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes dressieren. Mit Zimt bestäuben und Schokostreusel darüber streuen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen