Dieses Blog durchsuchen

Montag, 3. Juni 2013

Erdbeerkuchen - Obstboden mit Erdbeeren

Hier ist meine zweite Version eines Obstboden`s.

Ich habe diese für meine Arbeitskollegen gebacken und was soll ich sagen....
Kennt Ihr das? Da will man was backen und es soll unbedingt gelingen und dann "Murphys Gesetz" alles geht schief, was schief gehen kann :)

Ich habe das Beste daraus gemacht und damit Ihr seht, wie man in solch Situationen wieder "Oberhand" gewinnt, dachte ich, ich lade Euch ein, mir zu zusehen. Hier ist das Video dazu
Erbeerkuchen und Kirschkuchen
(Link: http://www.youtube.com/watch?v=ghlIfuZZhxo)


Zutaten zusammengefasst

Für den 1 Vollkornkuchen

  • 150 g "Du Darfst" Butter (normale geht auch)
  • 100 g Rohrzucker
  • Salz
  • 3 Eier
  • 200g Vollkornmehl (hier darf es weniger Mehl sein, der Boden ist doppelt so hoch gewesen)
  • 200 ml +/- Milch - müsst Ihr mal die Konsistenz beobachten
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 1 Glas Kirschen (besser wären hier 1 1/2 Gläser) den Kirschsaft aufbewahren für den Tortenguss
  • 1x Fixguss - Klar oder rot - den "ohne Kochen"
  • 1x Naturjoghurt als Belag unter die Kirschen

 Für die 2 Erdbeerböden (Rezept für 1 Boden einfach die Hälfte nehmen)
  • 300 "Du Darfst" Butter (normale geht auch)
  • 200 g Rohrzucker
  • Salz
  • 6 Eier
  • 400g weißes normales Weizenmehl
  • 200 ml +/- Milch - müsst Ihr mal die Konsistenz beobachten
  • 1 Tüte Backpulver
  • 3 Schalen (a 500gErdbeeren aus Deutschland (wichtig)
  • 350 - 400ml Erdbeersekt für den Guss oder normales Wasser
  • 2 Tüten "roter Tortenguss" zum Kochen
  • 400 - 500ml Schalgsahne
  • 2 - 3 Tütchen Vanillezucker
  • 2 - 3 Tütchen Sahnefest

Toi Toi Toi. Einfach die Ruhe bewahren und überlegen, was man tun kann. Im Notfall kann man zum Beispiel auch die Früchte vom "misslungenem Kuchen" lösen, abspülen, Boden kaufen und neu belegen - fertig oder wie ich aufessen :)



1 Kommentar:

  1. Die Idee mit dem Blog ist gut. Dafür dass Du keine Ahnung davon hast, sieht das hier sehr profimäßig aus. Daumen hoch. I like

    AntwortenLöschen