Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 14. September 2013

Pflaumenmus

Hallo meine Lieben. Magst Du auch Pflaumenmus? Ist jetzt schon fast zu spät für das Rezept, aber eher ging es nicht mit schneiden und hoch laden. Hoffe es ist nicht so schlimm.

Ich habe nicht richtig recherchiert, aber von den vielen Pflaumen, die wir aus dem Garten bekommen haben, dachte ich, kann man lecker Pflaumenmus machen. Ich liebe Pflaumenmus, da liegt es ja nahe, dass ich es mal probiere. 3 Versuche hatte ich und ich bin beinahe verzweifelt, aber nun überzeuge Dich selbst, wie es mir erging und ob es mir gelungen ist.

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=JlQa9Hl4yJc&feature=youtu.be
Rezept von Chefkoch.de

  • Zutaten für ca 4 mittelgroße Gläser 
  • 3 kg Pflaumen, sehr reif
  • 250 g  Zucker ???? sehr sehr optional. Entscheide selber wie süß Du es magst
  • 250 g Zucker, braun
  • 1 TL Zimt
  • 5 Nelke(n), zerrieben
Zubereitung: Die Zwetschgen putzen, halbieren und entsteinen. Mit dem Zucker und den Gewürzen mischen, in einen Bräter oder eine andere backofengeeignete Form geben und 2-3 Stunden ziehen lassen, um Saft zu bekommen.

  • Alternativ kann man die Mischung kurz im Topf durchkochen, um Zeit zu sparen.
Dann bei 180 Grad im Backofen etwa 2 Stunden schön dick einkochen lassen. In der ersten halben bis dreiviertel Stunde einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Schluss nach Belieben noch mal kurz mit dem Zauberstab pürieren und in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und verschließen. Auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen