Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. Dezember 2013

Elisenlebkuchen und Zimtsterne

Hallo und einen schönen Nikolaus an Euch,
Ich kann momentan ausgiebig Video schneiden. Darum kommen in dieser Woche 2 Videos.
Das ist mein Geschenk zum Nikolaus an Euch.

Mit ein paar Tipps kann man ganz einfach den klebrigen Teig bearbeiten. Bisher hatte ich immer zu kämpfen, damit das der Teig klebt und das er sich nicht ausrollen liess. Es war einfach oft Katastrophe. Kennst Du das? Wenn Du magst, dann schau Mal hier meine Tips, die ich von Zuschauern und Youtubern bekommen habe.

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=ieD58wpy2SY
  • Zutaten für Elisenlebkuchen
  • 5 Eier
  • 500g Mandeln 
  • 80g fein gehacktes Orangenat
  • 2EL Mehl
  • 30-35 runde Backoblaten (700mm Durchmesser)
  • 250g Zucker (Farinzucker)
  • 1EL Zimt
  • 2EL Arrak (Anislikör oder alk. Getränk)
  • 1/2 TL Muskat oder 1TL Muskatblüte
  • 80g Orangenat
  • Schale von 2 abgeriebenen Zitronen
  • 100g geschälte Mandeln

  • Für den Guss:
  • 300g Puderzucker mit Wasser nach Bedarf anmischen, muss dickflüssig sein
  • 1TL Rum o. ähnliches

  • Zutaten für Zimtsterne:
  • 5 Eiweiss
  • 500g Puderzucker
  • 2 TL Zimt
  • 2cl Kirschwasser (oder Obstlikör)
  • 500g gemahlene Mandeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen